Die Zielgruppe umfasst in erster Linie Personen die schon Praxis in Berufs- und Bildungsbereich erworben haben, in weiterer Folge auch Neueinsteiger, die eine Tätigkeit in diesem Arbeitsfeld anstreben.
Die Zielgruppe dieses Zertifizierungsprogramms setzt sich wie folgt zusammen:
- TrainerInnen, BeraterInnen, BerufsberaterInnen
- StudienberaterInnen
- LehrerInnen
- ErwachsenenbildnerInnen
- HR und Recruiting Verantwortliche
- InteressentInnen aus sozialen, pädagogischen und psychologischen Berufen
- NeueinsteigerInnen (mit und ohne praktischer Erfahrung)
- Mindestalter von 20 Jahren
- abgeschlossene Berufsausbildung oder gleichwertig anerkannte Ausbildungen oder Matura oder höherwertige Ausbildungen oder eine einschlägige gleichwertige Berufserfahrung im Umfang von 6 Jahren auf Basis einer Beschäftigung von mind. 20 Wochenstunden
- allgemeine berufliche Praxis im Ausmaß von mindestens 3 Jahren auf Basis einer Beschäftigung von mind. 20 Wochenstunden
Kenntnisse |
Fertigkeiten |
Strukturierte Bedarfserhebung, Ressourcenanalyse und im Bedarfsfall Unterstützungsmanagement |
Berufliche Bedürfnisse, Zielsetzungen und Wünsche abklären und Ressourcen der Person in einem gemeinsamen Prozess erheben, Erfassen von besonderen Problemstellungen und Hilfebedarf der KundIn, Vermittlung an Hilfeinstitutionen |
Auftragsklärung und Beratungsbeziehungen gemeinsam aktiv und produktiv gestalten |
KundInnenbedarf abklären, tragfähige und vertrauensvolle Arbeitsbasis aufbauen |
Arbeitsplatzanforderungen, persönlichen Eigenschaften und Kompetenzen (Matching), Ausbildungsanforderungen und vorhandene formale Qualifikationen, Erfassen von Soft-Skills |
Potentialanalysen für verschiedene Zielgruppen durchführen können und diese in einem gemeinsamen strukturierten Prozess umzusetzen. (Prozesse strukturiert und zielorientiert führen können) |
Methodenkompetenz (Fach- und Prozessberatung, Case Management), Kommunikationskompetenz |
Entwicklung von Berufscoaching-Modellen, abgestimmt auf die Zielgruppe, Anwendung unterschiedlicher Methoden, Prozessteuerung durch gezielte Fragen und Fragetechniken |
Prozesskompetenz, um Veränderungsprozesse zu begleiten und lösungsorientierte Handlungen einzuleiten |
Auf Problemstellungen eingehen und persönliche Entwicklung fördern, um die Zielerreichung sicherzustellen. Lösungsorientierte Handlungen unterstützen; Durchführung von individuellen Karrierecoachings |
Berufliche Integration fördern |
Fördermöglichkeiten kennen und zielgerichtet einsetzen; Reflexionsprozesse einleiten, um das Selbsthilfepotential zu stärken |
Kompetenzzertifikate müssen zeitlich befristet ausgestellt werden. Die Gültigkeitsdauer beträgt 3 Jahre.
Zur Verlängerung (Überwachung) innerhalb der Gültigkeitsdauer muss eine spezifische Fortbildung der beruflichen Praxis als Berufs- und Bildungscoach, im Ausmaß von 10 Unterrichtseinheiten und die berufliche Praxis als Bildungs- und Berufscoach in einem Ausmaß von 100 Stunden nachgewiesen werden.
Ist das Zertifikat abgelaufen (mehr als 6 Monate) muss erneut der Zertifizierungsprozess durchlaufen werden (Praxisarbeit und mündlicher Prüfungsteil – jedoch kein Multiple Choice Test).