Die Zielgruppe dieses Zertifizierungsprogramms umfasst Personen, die Aufgaben im Bereich Social Media ausüben und übernehmen.
Personen, die den Auftritt von Einzelpersonen oder Firmen und Organisationen auf Webseiten, Social Media Plattformen und Internet-Portalen gestalten und verwalten.
Die Voraussetzung für die Zulassung zur Prüfung beinhaltet die Absolvierung der Ausbildung oder einen Nachweis einer gleichwertigen Qualifizierung.
Kenntnisse |
Fertigkeiten |
Social Media Strategie |
Entwicklung und Umsetzung von Social Media Strategien |
Internet, HTML und rechtliche Grundlagen |
Einsatz zielgerechter Kommunikations-kanäle und Social Media Plattformen unter Beachtung von rechtlichen Aspekten |
Suchmaschinenmarketing |
Anwendung effektiver Werbeformen im Onlinemarketing |
Social CRM und Social Branding |
Integration von sozialen Netzwerken in CRM-Plattformen Aufbau von Marken |
Social Media Monitoring & KPIs |
Durchführung relevanter Erfolgsmessungen |
Kompetenzzertifikate müssen zeitlich befristet ausgestellt werden. Die Gültigkeitsdauer beträgt 3 Jahre.
Zur Verlängerung (Überwachung) innerhalb der Gültigkeitsdauer muss/müssen eine Fortbildung von zumindest einem Tag und die berufliche Praxis in den zertifizierten Kompetenzen (Social Media) in einem Ausmaß von 1,5 Jahren nachgewiesen werden. Durch den durchgängigen Nachweis der praktischen Berufserfahrung (3 Jahre) muss keine Fortbildung nachgewiesen werden.Ist das Zertifikat abgelaufen (mehr als 6 Monate) muss erneut der Zertifizierungsprozess durchlaufen werden (Praxisarbeit, Prüfung, Verständnisfragen, jedoch kein Multiple-Choice-Test).