SystemCERT Zertifizierungsges.m.b.H. | Kärntner Straße 289 | A-8700 Leoben
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  • Zielgruppen

  • Prüfungsvoraussetzungen

  • Zertifizierte Kompetenz

  • Verlängerung

Die Zielgruppe umfasst Personen, die in der Organisation ein Qualitätsmanagementsystem aufbauen, aufrechterhalten und mit ausgewählten Methoden und Werkzeugen verbessern sollen wie beispielsweise:

  • Personen mit der Ausbildung zum Qualitätscoach (QC)
  • Qualitätsverantwortliche (Beauftragte der obersten Leitung),
  • Personen die Qualitätsworkshops planen und durchführen
  • Abteilungs- u. Bereichsverantwortliche die sich im Bereich QM vertiefen wollen
  • Prozessverantwortliche die sich im Bereich QM vertiefen wollen
  • Personen welche die QM Dokumentation erstellen
  • angehende Qualitätsauditoren (interne und externe Auditoren)
Absolvierung des zugrundeliegenden Lehrgangs lt. Zertifizierungsprogramm, sowie
  • eine abgeschlossene Berufsausbildung (LAP-Zeugnis oder höherwertige Ausbildung)
ODER
  • abgeschlossene Schulbildung zumindest auf Maturaniveau
    oder
    zumindest eine 5jährige allgemeine Berufserfahrung (vollzeitäquivalent), mit Zustimmung / Beschluss der Steuerungsgruppe
  • Allgemeine berufliche Praxis im Ausmaß von mindestens 2 Jahren auf Basis einer vollzeitäquivalenten Beschäftigung
  • Schulung im Qualitätsmanagement auf Mindestbasis des Zertifizierungsprogrammes „Qualitätscoach“ – 40 UE


Wir der Lehrgang "Qualitätsbeauftragte/r" vor der Schulung/Prüfung "Qualitätscoach" absolviert,
kann die Prüfung zum/zur "Qualitätsbeauftragte/n" bis zu 1 Jahr nach Abschluss der Ausbildung „QB“ abgelegt werden.

Kenntnisse

Fertigkeiten

Bedeutung von KundInnenorientierung & Methoden zur Messung

Profilentwicklung über Leitbild, Qualitätsziele, Schlüsselprozesse – Qualitätsstandards

Evaluation von Strategien, Zielen und Maßnahmen

Systematische Erhebung der KundInnenanforderungen

regelmäßige Befragung/ Kontakte zur Kundenzufriedenheit

Interpretation und Auswahl von Methoden zur Messung

Etablierte Methoden und Werkzeuge des QM (FMEA, Quality Function Deployment, Benchmarking, Q7, M7…)   

Verbesserungszyklen PDCA, RADAR …

Diverse Tools & Methoden verstehen / anwenden und Verbesserungszyklen zuordnen


Vertiefte Inhalte des Prozessmanagements, (Mission-Vision-Leitbild-Prozess), Statistik im QM

Verbindung des Prozessmanagements mit Statistik im QM, Prozessfähigkeit
(CP Cpk), statistische Prozesslenkung

Kompetenzzertifikate müssen zeitlich befristet ausgestellt werden. Die Gültigkeitsdauer beträgt 3 Jahre.

Zur Verlängerung (Überwachung) innerhalb der Gültigkeitsdauer müssen 2 Refreshingtage á 8 Unterrichtseinheiten aus den Kompetenzinhalten nachgewiesen werden. Durch Nachweis (Bestätigung des Arbeitgebers) des vollzeitäquivalenten Einsatzes im Ausmaß von 1 Jahr innerhalb der Gültigkeit des Zertifikates in der spez. Qualifikation kann die Weiterbildung um einen Tag reduziert werden. Des Weiteren ist die Anerkennung von spezifischen Seminaren zum Thema möglich. Die Entscheidung trifft die Zertifizierungsstelle.

Ist das Zertifikat abgelaufen (mehr als 6 Monate) muss eine Rezertifizierungsprüfung absolviert werden (Multiple Choice Test / 30 Fragen).

Wir zertifizieren auf höchstem Niveau.

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