Personen, die im operativen Bereich der Wertschöpfung Führungsaufgaben und -verantwortung ausüben und übernehmen. Dies sind beispielsweise VorarbeiterInnen, GruppenleiterInnen, TeamleiterInnen, SchichtführerInnen, MeisterInnen, FilialleiterInnen, aber auch Personen, die in Ihrer Verantwortung organisationsübergreifend tätig werden (z.B. Nahtstellenverantwortliche, KVP-KoordinatorInnen, ProjektleiterInnen, Qualitätsverantwortliche u.ä.).
In einem erweiterten Feld sind neben den potentiellen ZertifikatsinhaberInnen auch Organisationen der Zielgruppe zuzuordnen, die im Sinne der Definition von „signifikant betroffener Kreise“ einen Nutzen jeglicher Art aus dieser Zertifizierung erfahren können. Insbesondere sind dies:
- Bildungsorganisationen die operative Führungskräfte ausbilden/schulen
- TeilnehmerInnen die den Lehrgang operative Führungskraft absolvieren
- Unternehmen welche operative Führungskräfte beschäftigen, rekrutieren, entwickeln und deren VertreterInnen
- MitarbeiterInnen, die von kompetenten Führungskräften geführt werden
- eine abgeschlossene Ausbildung (Lehrabschluss, BMS, BHS, Studium, o.ä.) UND eine 2 jährige allgemeine berufliche Praxis im Ausmaß einer Beschäftigung auf Basis von mindestens 20 Wochenstunden
ODER
eine 4-jährige allgemeine berufliche Beschäftigung im Ausmaß einer Beschäftigung auf Basis von mindestens 20 Wochenstunden
UND - Nachweis der praktischen Erfahrung bzw. mit Führungsaufgaben betraut über einen Zeitraum von 1 Jahr (innerhalb der letzten 10 Jahre)
Die erforderliche Praxis muss vom Arbeit- oder Auftraggeber bestätigt werden bzw. aus anderen objektiven Nachweisen ersichtlich sein. Ebenso muss dieser Nachweis der Führungstätigkeiten spätestens 2 Jahre nach Prüfungsdatum erfolgen.
Kenntnisse (Wissen) |
Fertigkeiten / Kompetenzen (Handeln) |
Über die Wirkung und Bedeutung der Rolle(n) als Führungskraft |
Reflexionsfähigkeit, Vorbildwirkung, situative Einnehmen entsprechender Rollen |
Über relevante Motivationstheorien |
Verknüpfung der Kenntnisse über Motivationstheorien mit dem Aufgabenbereich einer Führungskraft |
Über verschiedene Führungsstile |
Interpretation verschiedener Führungsstile und (situative) Auswahl und Anwendung von erforderlichen / angebrachten Führungsstilen |
Über diverse Führungswerkzeuge / Führungsinstrumente |
Interpretation diverser Führungsinstrumente und (situative) Auswahl und Anwendung von erforderlichen / angebrachten Führungsinstrumenten |
Über theoretische Grundlagen der Kommunikation inkl. Feedback |
Zielgerichtet und wertschätzend kommunizieren |
Über erforderliche Kompetenzfelder und Kompetenzen von Führungskräften und MitarbeiterInnen |
Einschätzen und Bewerten der Kompetenzen / Fertigkeiten von MitarbeiterInnen |
Über diverse Managementmodelle (Wissens-, Qualitäts-, Veränderungs-, Projekt-, Selbstmanagement..) |
Interpretation der Rolle / Bedeutung von Führungskräften in diversen Managementmodellen insbesondere im Hinblick auf die Unterstützung der strategischen Ausrichtung der Organisation |
Über die Wirkung und Bedeutung einer Unternehmenskultur |
Handeln entsprechend den Unternehmenswerten bzw. Führungsgrundsätzen |
Über gruppendynamische Prozesse und Teamentwicklung |
Leiten und befähigen von Teams |
Kompetenzzertifikate müssen zeitlich befristet ausgestellt werden. Die Gültigkeitsdauer beträgt 3 Jahre.
Zur Verlängerung (Überwachung) innerhalb der Gültigkeitsdauer müssen Fortbildungen von zumindest 16 Unterrichtseinheiten* in den für Führungskräften relevanten Kompetenzfeldern und die berufliche Praxis als Führungskraft in einem Ausmaß von 2 Jahren nachgewiesen werden.
*Für alle Zertifikate die mit einer Gültigkeitsdauer von 5 Jahren vor 03/2023 ausgestellt wurden, ist der Nachweis von Fortbildungen von zumindest 32 Unterrichtseinheiten zu erbringen.
Ist das Zertifikat abgelaufen muss erneut der Zertifizierungsprozess durchlaufen werden. Als Prüfungsbestandteil ist der Multiple Choice Test anzuwenden.