Die Zielgruppe dieses Zertifizierungsprogramms umfasst Personen, die Aufgaben des Grafik-Designs ausüben und übernehmen.
Größere Unternehmen, Werbeagenturen oder Grafikbüros.Die Voraussetzung für die Zulassung zur Prüfung beinhaltet die Absolvierung der Ausbildung
oder einen Nachweis einer gleichwertigen Qualifizierung.
Kenntnisse |
Fertigkeiten |
Kundenbriefing, Marketing und Werbung, Copy Strategy, Corporate Design |
Zielgerichtete Kundengespräche führen Abläufe der Konzeption und Kreativentwicklung, bis zum Corporate Design eines Auftraggebers definieren und umsetzen Werbungsrelevante Bereiche des Marketings anwenden |
Grafik und Design, analoge und digitale Illustrationstechniken, Kreativitätstechniken |
Produktbezogene Anwendung von typografischen und grafischen Gestaltungsmöglichkeiten und -regeln Umsetzung von analogen und digitalen Layouts Einsetzen von unterschiedliche Kreativitätstechniken |
Projektmanagement, Recht, Präsentation |
Aufsetzen von Projekten Rechtlich relevante Gesetzes-vorschriften interpretieren Präsentationstechniken anwenden und praktisch einsetzen |
Druckvorstufe, DTP-Software |
Analoge Konzepte digital und druckkonform aufbereiten Professionelle Anwendung von Layoutsoftware (Indesign), Bildbearbeitung (Photoshop), Vektorgrafikprogramm (Illustrator) Optimierung von Daten für den PDF-Workflow |
Kompetenzzertifikate müssen zeitlich befristet ausgestellt werden. Die Gültigkeitsdauer beträgt 4 Jahre.
Zur Verlängerung (Überwachung) innerhalb der Gültigkeitsdauer muss/müssen eine Fortbildung von zumindest einem Tag und die berufliche Praxis in den zertifizierten Kompetenzen (Grafik-DesignerIn) in einem Ausmaß von 1,5 Jahren nachgewiesen werden. Durch den durchgängigen Nachweis der praktischen Berufserfahrung (4 Jahre) muss keine Fortbildung nachgewiesen werden.
Ist das Zertifikat abgelaufen (mehr als 6 Monate) muss erneut der Zertifizierungsprozess durchlaufen werden (Praxisarbeit, Prüfung, Verständnisfragen, jedoch kein Multiple-Choice-Test).