SystemCERT Zertifizierungsges.m.b.H. | Kärntner Straße 289 | A-8700 Leoben
+43 (0) 3842 48476-0 | Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! | Kontakt SystemCERT
Loading...
SystemCERT Zertifizierungsges.m.b.H.

Als akkreditierte Zertifizierungsstelle bietet SystemCERT Dienstleistungen sowohl für Organisationen auch für Personen an. Unser Qualitätsanspruch spiegelt sich in unserer Firmenphilosophie wider, ist Grundlage für die Zusammenarbeit mit unseren PrüferInnen/TrainerInnen und wird von unserem Team gelebt.

Unsere Dienstleistungen im Überblick:

Dienstleistungen für Personen:

Kompetenzzertifizierungen:

Wir zertifizieren Personen mit speziellen Kompetenzen und bescheinigen ihnen somit sowohl theoretische als auch praktische Fertigkeiten. Die Zertifikate sind nach den Kriterien der ISO/IEC 17024 ausgerichtet und durch die Akkreditierung Austria akkreditiert. Die Ausbildungen werden in Kooperation mit namhaften Ausbildungsstellen durchgeführt, die sich an unseren Vorgaben orientieren. Dies gewährleistet einen einheitlich hohen Kompetenzstandard aller ZertifikatsträgerInnen.

Ausbildungen:

Im Bereich Qualitätsmanagement führen wir zahlreiche Ausbildungen durch, die wir in offenen Kursen oder im firmeninternen Rahmen abwickeln. Auch diese Ausbildungen schließen mit akkreditierten Zertifikaten ab.

Dienstleistungen für Unternehmen:

System- und Produktzertifizierungen:

Als akkreditierte Zertifizierungsstelle für Managementsysteme und Produkte zertifizieren wir Unternehmen nach vorgegebenen Regelwerken wie ISO 9001 (Qualitätsmanagement), ISO 14001 (Umweltmanagement), ISO 3834-2, -3, -4 (Schweißbetriebszulassungen), EN 15085-2 (Schweißen von Schienenfahrzeugen und -fahrzeugteilen), ISO 50001 (Energiemanagment), ISO 21001 (Managementsystem für Bildungsorganisationen), ISO 29993 (Lerndienstleistung - Dienstleistungsanforderung), ONR 192050 (Legal Compliance), SGM der AUVA, BS OHSAS 18001, ISO 45001 & SCC/SCP (Sicherheits- und Gesundheitsmanagement), EN 1090-1 (Ausführung von Stahl- und Aluminiumtragwerken), DIN 27201-6 (Eisenbahnwesen), Modul H1 (gem. Seilbahnverordnung), Ausgezeichneter Arbeitsplatz im Tourismus (hgc), Green Care (Qualitätskriterien für land- und forstwirtschaftliche Betriebe in Zusammenarbeit mit Menschen mit Behinderung - nicht normativ), Fair für Alle (Managementsystem zur Steigerung der Barrierefreiheit - nicht normativ), QMV EasyLiving®  das Qualitätsmanagementverfahren der Pensionsversicherungsanstalt (PVA).

Durch die unabhängige Vorgehensweise bei den Audits mit branchenerfahrenen AuditorInnen versuchen wir nicht nur Normkriterien zu überprüfen, sondern auch nutzenstiftende Hinweise auf Verbesserungspotenziale zu geben.

SystemCERT hat Lösungen erarbeitet, um auch in dem momentanen Ausnahmezustand die Aufrechterhaltung bestehender Zertifikate für unsere Kunden sicherzustellen.
Wir informieren unsere Kunden an dieser Stelle über die dazu vorhandenen Möglichkeiten zu bestehenden Zertifizierungen, Erstzertifizierungsaudits und Erweiterungen von Geltungsbereichen von Zertifizierungen. Unter den gegebenen Umständen und aktuellen Beschränkungen durch die Bundesregierung ist eine Durchführung von Vor-Ort-Audits grundsätzlich möglich. Dabei sind in jedem Falle die gebotenen Maßnahmen zur Vermeidung von Infektionen zu berücksichtigen und jeweils zwischen den Auditoren und der zu auditierenden Organisation abzustimmen .

Vor-Ort-Audits – Remote-Audits – Terminverschiebungen?

COVID 19.2
Quelle: Bundesministerium Soziales, Gesundheit, Pflege und Konsumentenschutz

Audits sollten aber, wann immer dies möglich ist, zeitgerecht, wenn auch nicht zwingend in der gewohnten Form, durchgeführt werden. Diese Empfehlung wird auch von der Akkreditierungsstelle (Akkreditierung Austria) gegeben.

Als alternative Methode zu Verschiebungen von Auditterminen bietet sich als das Remote-Audits an, eine Kombination aus Dokumentenprüfung und Telefon- oder Videokonferenz ohne physische Anwesenheit des Auditors in Ihrem Unternehmen. Auch eine Kombination von Vor-Ort Komponenten mit Remote Anteilen ist durchführbar.

Die dazu nötigen Voraussetzungen werden seitens der Zertifizierungsstelle SystemCERT in einer Risikoabschätzung festgelegt und bewertet. Ausschlaggebend ist, ob das geplante Audit unter Anwendung der alternativen Auditmethoden in allen relevanten Aspekten und Themen angemessen und umfassend durchgeführt werden kann. Reine Remote Audits sind naturgemäß in Dienstleistungsorganisationen leichter umzusetzen als in produzierenden Betrieben.

Denken Sie daran, dass eine Verschiebung ggf. auch eine Aussetzung der Zertifizierung nach sich ziehen kann, wenn entscheidende Fristen nicht eingehalten werden können. Zudem ist nach Wiederaufnahme des regulären Arbeitslebens in Österreich mit einem großen Andrang auf Audittermine zu rechnen.

Was ist zu berücksichtigen?

SystemCERT führt eine sorgfältige Verifizierung der individuellen Situation und Risikoeinschätzung durch, sowie eine Abklärung mit den jeweiligen Ansprechpersonen der Organisation. Dabei werden das Ausmaß der Auswirkungen der gegenwärtigen Maßnahmen sowie das Ausmaß der zu erwartenden Einschränkungen bewertet.

Wir legen gemeinsam mit Ihnen eine individuelle Vorgangsweise fest. Wir bringen dabei die Anforderungen der Akkreditierung, der zugehörigen Regelwerke und den individuellen Rahmenbedingungen und Möglichkeiten der zertifizierten Kunden in Einklang.

Remote-Audits – Was sollte beachtet werden?

Besteht in zertifizierten Organisationen schon Erfahrung im Umgang mit Videokonferenz-software (zoom, discord, skype,…), so wird diese nach Möglichkeit auch für das externe Audit genutzt. Wenn dies nicht der Fall ist, schließt das die Durchführung eines Remote-Audits nicht aus, solange eine effiziente Zusammenarbeit mit dem Auditor möglich ist.

Es sollten Möglichkeiten bestehen, Dokumente gleichzeitig mit dem Auditor einsehen zu können. Solange die Datenschutzrechtlichen Anforderungen erfüllt werden, stehen alle Möglichkeiten offen. Für größere Datenmengen steht die Cloud von SystemCERT https://cloud.systemcert.at/login zur Verfügung. Im Einzelfall kann auch eine mobile Kamera eingesetzt werden, um nicht nur Dokumente, sondern auch die relevanten Anlagen und andere für das Audit wesentliche Unternehmensbereiche einsehen zu können.

Die jeweiligen anzuwendenden technischen Lösungen sollten vor dem Audit ausreichend erprobt sein, damit nicht wertvolle Zeit im Rahmen des Audits verloren geht.

Bitte wenden Sie sich mit allen Fragen an Ihre Auditorin/Ihren Auditor oder einen unserer Bereichsleiter.


GESCHÄFTSFÜHRUNG

Uwe Hackl


Uwe Hackl, MBA

Geschäftsführer, Qualitätsbeauftragter,     
EU-Projekte


+43 (0)3842 / 48476-20
+43 (0)676 / 455 7655
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

 

 Franz Gruber

DI Franz Gruber
Gründer von SystemCERT

 
im wohlverdienten Ruhestand
(seit 01.02.2022)

 
SYSTEM-/PRODUKTZERTIFIZIERUNG

andeas sw




Andreas Tiefengraber

Prokurist, Leitung Systemzertifizierung,      
Datenschutz-Supervisor


+43 (0)3842 / 48476-14
+43 (0)664 / 5484 387
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

 

Elias sw

DI Elias Glantschnig, BSc.
Leitung Produktzertifizierung

+43 (0) 680/ 1200458
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

 michelle sw


Michelle Schlager (vorm. Peinsipp)

System-/Produktzertifizierung


+43 (0)3842 / 48476-19
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

 Jasmin Krautinger sw

Jasmin Krautinger
System-/Produktzertifizierung


+43 (0)3842 / 48476-22
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

 Reisenberger


Jaqueline Reisenberger

System-/Produktzertifizierung


+43 (0)3842 / 48476-24
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

 

 Michaela

Michaela Friedl
System-/Produktzertifizierung


+43 (0)3842 / 48476-15
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

 
PERSONENZERTIFIZIERUNG

Verena Papst web


Verena Papst, BSc. MA

Leitung Personenzertifizierung                     


+43 (0)3842 / 48476-13
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

 

Nina Hacklklein 


Nina Hackl

Personenzertifizierung, Marketing
Mo - Fr von 08:00 – 13:00 Uhr


+43 (0)3842 / 48476-18
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

 

 Dummy MA


Jennifer Derler

Personenzertifizierung
Di - Do von 07:30 - 11:30 Uhr


+43 (0)3842 / 48476-23
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

 

 

 


FÜGETECHNIK

Thomas sw

Ing. Thomas Pacnik                                  
Leitung Fügetechnik

+43 (0)3842 / 48476-16
+43 (0)664 / 144 5222
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

 Nina Stopper web



Nina Stopper

Fügetechnik


+43 (0)3842 / 48476-17
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

 

 Portner

Ing. Stefan Portner
Fügetechnik


+43 (0)3842 / 48476-12
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

 

 

 

 
VERWALTUNG

doris sw

Doris Steinecker
Verwaltung, Rechnungswesen,                       
Lehrgänge im QM-Bereich
Mo - Fr von 07:00 - 13:00 Uhr


+43 (0)3842 / 48476-21
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

 Lea Hackl


Lea Hackl

Auszubildende



+43 (0)3842 / 48476-11
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

 

 
REINIGUNG

Dummy MA

Andrea Kössler                                                            
Reinigung

 

 

 

 

 

Mission:

Wir zertifizieren auf höchstem Niveau.

Vision:

Begeisterte MitarbeiterInnen begeistern Kunden - durch Flexibilität, Kompetenz, Qualität und Sympathie.
Diese Basis ermöglicht uns Wachstum und Erfolg.

Unsere Kernwerte:

  • gelebte Sympathie
  • kompromisslose Qualität
  • Streben nach Kompetenz
  • Flexibilität als Selbstverständnis
  • umfassende Wertschätzung

Unsere Leitgedanken:

  • zur Finanzperspektive
    Der unternehmerische, aber auch persönliche Antrieb der MitarbeiterInnen ermöglicht es uns, bestehende Märkte strategisch zu vergrößern und neue Märkte strategisch zu erschließen. Dadurch kann ein nachhaltiger Unternehmenserfolg gesichert werden.

  • zur Prozessperspektive
    Unsere Prozesse sind unsere Arbeitsgrundlage. Durch ständige Optimierung der Prozesse, in Einbezug der Wünsche und Anforderungen unserer KundInnen und MitarbeiterInnen, wird die kontinuierliche Steigerung von Qualität und Produktivität bei SystemCERT gewährleistet. Die Bedeutung der Kommunikationsprozesse heben wir bewusst hervor. Allen MitarbeiterInnen werden stets alle Informationen zur Verfügung gestellt, die erforderlich sind, um Qualität und Produktivität zu planen und zu steigern.

  • zur KundInnenperspektive
    Wir heben uns vom Mitbewerb durch Flexibilität, Kompetenz, Qualität und Sympathie deutlich ab. Durch die Begeisterung unserer KundInnen gelingt es uns, die Marke SystemCERT auszubauen und nachhaltig am Markt zu positionieren.

  • zur Potentialperspektive
    Das Team von SystemCERT, bestehend aus ExpertInnen, ist die essentielle Grundlage zur Erreichung des Unternehmenserfolges. Unser Unternehmen ist ein positiver Ort - die Arbeitsbedingungen sind von Fairness, Motivation, Wertschätzung und Ehrlichkeit geprägt. Wir stehen für flache Hierarchien, Eigenverantwortung und persönliche Entwicklungsperspektiven. Die Leistungen von MitarbeiterInnen werden anerkannt und honoriert. Den Grad einer attraktiven Arbeitgebermarke evaluieren wir regelmäßig.

  • zur PartnerInnenperspektive
    Gemeinsam mit unseren externen Partnern erbringen wir Bestleistungen entlang unseres ausgedehnten Portfolios. Sämtliche Partner von SystemCERT verfügen über ein Höchstmaß an Kompetenz und Professionalität und identifizieren sich mit den Kernwerten unserer Organisation. Wir arbeiten alle gemeinsam daran, ein nachhaltig partnerschaftliches Netzwerk aufzubauen und aufrechtzuerhalten.

Sie geben Ihren Wunschtermin vor!


wissen - verstehen - anwenden

Profitieren Sie von unseren „online-spot-sessions“ zu fokussierten Themen aus der Welt des (Qualitäts-) Managements und begleitender ISO Normen.

  • ein Thema im Fokus
  • zu Ihrem Wunschtermin* - innerhalb von 4 Wochen ab Ihrer Anmeldung
  • Durchführungsgarantie – innerhalb von 4 Wochen ab Ihrer Anmeldung
  • Dauer von 2 Stunden
  • Skripten mit themenspezifischen Vorlagen
  • anrechenbar für SystemCERT-Zertifikatsverlängerungen

Termine:         individuell


Dauer:            2 Stunden (2,6 UE)

Investition:      EUR 249,-


<< Hier klicken und Ihre "online-spot-session" buchen >>


*Alle Anmeldungen werden chronologisch gereiht und ab Erreichen der Gruppengröße (mind. 3 / max. 5) wird mit den TeilnehmerInnen ein gruppenspezifischer Termin via doodle vereinbart. Skripten werden vorab digital (pdf) zur Verfügung gestellt. Die Durchführung der „online-spot-sessions“ erfolgt über Microsoft Teams oder Zoom, wobei SystemCERT als Host auftritt. Ein Account der TeilnehmerInnen ist nicht erforderlich.
Benötigte Infrastruktur seitens TeilnehmerInnen: PC oder Laptop mit Mikrofon und Kamera, Internetzugang.

Aus folgenden Themenbereichen kann gewählt werden:
Bitte führen Sie bei der Buchung unter "Anmerkung" das gewünschte Thema an.

1
22
33
4


Wir zertifizieren auf höchstem Niveau.

Sie erreichen uns:

SystemCERT Zertifizierungsges.m.b.H.


Kärntner Straße 289 | 8700 Leoben | AUSTRIA

+43 (0) 3842 48476-0
+43 (3842) 48476-4
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Akkreditierungen

Finden Sie uns auf Facebook


LinkedIn